T1 Verkehrsunfall Steinbergkreuzung, am 11.08.18

Am 11. August, um 16:16 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung nach einem Verkehrsunfall auf die Steinbergkreuzung alarmiert. Bei Eintreffen unserer Mannschaft stellte sich heraus, dass eine schwerverletzte Person noch im Auto eingeschlossen ist und nicht heraus kann.

Unverzüglich wurde die FF Zistersdorf nachalarmiert, gemeinsam mit den Florianis aus Zistersdorf und unter Anleitung des Notarztes konnte die Person aus dem verunfallten PKW gerettet und erstversorgt werden.

Für den Abtransport der Verletzen Personen standen insgesamt 4 Rettungsautos und ein Notarzthubschrauber im Einsatz. Nach den Aufräumarbeiten, die gemeinsam mit der FF Zistersdorf durchgeführt wurden, konnte nach ca. zweieinhalb Stunden wieder eingerückt werden.

 

eingesetze Kräfte:

FF Windisch Baumgaren mit KLFW, MTF, SOA und 5 Mitglieder

FF Zistersdorf mit SRF, VRF-K und KDO

Christophorus 9

Rotes Kreuz mit Notarteisatzfahrzeug und 4 Rettungsautos

PI Zistersdorf mit 2 Fahrzeugen

 

Mehr Fotos....

B2 Brandeinsatz in Maustrenk am 26.7.18

Am 26. Juli wurden wir kurz vor 20:30 Uhr zu einem Brandeinsatz in Maustrenk alarmiert, da der Brand aber während der Alarmierung schon von der FF Maustrenk gelöscht werden konnte, brauchten wir nicht mehr ausrücken und konnten wieder unseren Aufbauarbeiten für unseren Kirtag nachgehen. 

 

S1 Dieselaustritt & Mähdrescherbergung, 25.07.18

Während den Aufbauarbeiten für unseren Kirtag wurden wir mittels Sirene und SMS zu einem Betriebsmittelaustritt bei einem Mähdrescher alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass der Mähdrescher über eine Böschung rutschte und auf dem angrenzenden Acker auf der Seite zum Liegen kam.

Sofort wurde der auslaufende Diesel in einer Wanne aufgefangen und ein doppelter Brandschutz aufgebaut.

Um den Mähdrescher aufzustellen wurde die FF Zistersdorf nachalarmiert.

Mittels Seilwinde und einem Traktor konnte der Mähdrescher wieder auf die Räder gestellt werden.

Da bei einer Nachkontrolle keine auslaufenden Betriebsmittel mehr festgestellt wurden, konnten wir nach ca. einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzkräfte:

FF Windisch Baumgarten mit KLFW, MTF, SOA und 10 Mitglieder

FF Zistersdorf mit SRF

PI Zistersdorf 

Mehr Bilder...

B2 Fahrzeugbrand FCC Gelände, 23.05.2018

Am 23. Mai, wurden die Feuerwehren aus Windisch Baumgarten, Zistersdorf, Gösting und Eichhorn zu einem Fahrzeugbrand am Gelände der Müllverbrennung alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass bei einem Müllwagen der Inhalt zu brennen begann. Der Fahrer lud den Müll geistesgegenwärtig neben dem FCC Gelände ab, der durch die Florianis aus Zistersdorf sofort abgelöscht wurde.

Nach einer halben Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Windisch Baumgarten mit MTF, KLFW und 3 Mitglieder

FF Zistersdorf mit TLFA und 3 Mitglieder

FF Gösting und FF Eichhorn

PI Zistersdorf, RK Zistersdorf

Mehr Bilder...