B1 Brandeinsatz, am 04.02.2017

Am Samstag den 4. Februar wurde die FF Windisch Baumgarten um 10:57 zu einem Brandeinsatz gerufen. In einer Toreinfahrt kam es zu einem Brand von drei Mülltonnen, ausgelöst vermutlich durch heiße Asche. Durch aufmerksame Passanten wurde eine starke Rauchentwicklung  festgestellt, diese alarmierten sofort die Hausbesitzerin und auch die Feuerwehr. Zum Glück konnte durch erste Löschversuche eines Nachbarn das Feuer so eingedämmt werden dass keine Gefahr mehr bestand auf den Dachstuhl überzugreifen. Von uns wurde das Brandgut mittels Schaufeln auf die Straße gebracht und abgelöscht, ein Atemschutztrupp erkundete den leicht verrauchten Dachboden um nach eventuellen Glutnestern, ausgelöst durch Funkenflug zu kontrollieren.

Nachdem alles kontrolliert wurde und keine Gefahr mehr bestand konnten wir pünktlich zur wöchentlichen Sirenenprobe wieder einrücken.

Fotos.....

eingesetzte Kräfte:

KLF-W, MTF, 13 Mitglieder

 

B2 Kaminbrand in Zistersdorf, am 13.01.2017

Am 13.01.2017 ca. um 11:10 wurden wir von der FF Zistersdorf zu einen Kleinbrand in der Frimbergergasse nachalarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort war die Eingangstür mittlerweile geöffnet und die Florianis aus Zistersdorf erkundeten mit einem Atemschutz die Lage. Bei der Erkundung konnte nur eine Rauchentwicklung im Boden neben dem Kamin festgestellt werden, um dieser nachzugehen wurde ein Rauchfangkehrer hinzugezogen. Dieser stellte einen Kaminbrand fest. Die Bodenkonstruktion im Bereich des Kamins wurde geöffnet und die verbrannten Holzteile wurden entfernt.

Nachdem der Reserveatemschutztrupp unserer Feuerwehr nicht mehr gebraucht wurde und keine weitere Gefahren mehr bestanden konnten wir um 12 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Fotos...

 

eingesetzte Kräfte:

FF Windisch Baumgarten mit KLF-W, MTF und 8 Mitglieder

FF Zistersdorf mit TLFA, SRF, VF und KDO

RK Zistersdorf

PI Zistersdorf