Technische Übung, am 6.9.2016

Am Dienstag den 6. September wurde eine technische Übung abgehalten mit dem Hauptaugenmerk auf Eigenschutz, Absichern der Einsatzstelle und Erste Hilfe. Nach der Übung wurden noch diverse Geräte im KLFW von unserem Fahrmeister genauestens erklärt und vorgeführt.

 

Mehr Fotos....

Abschnittsatemschutzübung Niedersulz 2016

Am 7. Mai ging die Abschnittsatemschutzübung am EGZ Gelände der Familie Bauer in Niedersulz über die Bühne. Ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr nahm daran teil, es galt einen Hindernisparcour zu überwinden, besonderer Wert wurde heuer auf das Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät gelegt. Im Anschluss an diese Übung gab es noch eine Schulung zum Thema "Arbeiten mit dem Hohlstrahlrohr bei einer Türöffnung".

Mehr Fotos.....

Brandeinsatzübung am 19.11.2015

Bei dieser Übung wurde ein Flüssigkeitsbrand simuliert bei dem auch drei Gasflaschen Gasflaschen geschützt werden mussten. Mittels C-Hydroschild und Hohlstrahlrohr wurden die Gasflaschen geschützt, der Löschangriff wurde unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung Schaum durchgeführt.


Mehr Fotos...

26.6.2015 Räumungsübung HS Zistersdorf

Unter der Leitung vom Brandschutzbeauftragten der Stadtgemeinde Zistersdorf, Lehner Martin ging am Freitag, den 26. Juni eine Räumungsübung in der neuen Mittelschule in Zistersdorf über die Bühne. Übungsannahme war ein Brand im Lehrerzimmer und mehrere vermisste Personen in der Schule. Unsere Florianis, die bei so einem Einsatz gemeinsam mit der FF Zistersdorf als erster alarmiert werden, stellten einen Atemschutztrupp und legten eine Zubringerleitung von der Stadtpfarrkirche weg zum TANK Zistersdorf. Da schon alle Personen gerettet wurden musste unser Atemschutztrupp nochmals alle Klassenzimmer kontrollieren.


Eingesetzte Feuerwehren:


FF Windisch Baumgarten mit KLFW und MTF, 7 Mitglieder

FF Zistersdorf

FF Maustrenk

FF Loidesthal

FF Gaiselberg

FF Groß Inzersdorf


Mehr Fotos (Copyright FF Zistersdorf)...

Technische Übung mit Airbagauslösung

Am Dienstag, den 19. Mai wurde eine technische Übung unter der Leitung von LM Seimann Gottfried abgehalten. Angenommen wurde ein Frontalzusammenstoß zweier PKW`s mit einer bewusstlosen Person in einem Fahrzeug und Rauchentwicklung bei beiden Fahrzeugen. Bei der bewusstlosen Person wurde eine Crash-Rettung mittels Rautekgriff vorgenommen. Anschließend wurde noch eine Airbag-Auslösung simuliert um zu sehen welche Wucht dabei entsteht.

Atemschutz Heißausbildung in Gaweinstal

Am Sonntag, den 23. November wurde von 6 Kameraden  die Heißausbildung in Gaweinstal erfolgreich absolviert. Bei dieser Ausbildung muss man in einem gasbefeuerten Container diverse Brände löschen.

Unterabschnittsübung ASA Zistersdorf

Am Montag wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Zistersdorf wieder zur jährlichen Übung bei der Müllverbrennungsanlage in Zistersdorf gerufen. Übungsannahme war ein Brand im Müllbunker und eine zu rettende Person im Bunker. Unsere Florianis hatten die Aufgabe eine Wasserwand als Schutz mittels einem Hydroschild und eine C-Löschleitung aufzubauen. Die Personenrettung wurde von der Ff Zistersdorf durchgeführt. Nach Übungsende wurde noch vom Übungsleiter der BTF ASA eine Nachbesprechung abgehalten bei der noch kleine Ungereimtheiten besprochen wurden.

Die FF Windisch Baumgarten war mit KLFW, MTF und 8 Mitgliedern vor Ort

Mehr Fotos....

Funkübung Unterabschnitt 1 in Eichhorn

Am 12. November fand die halbjährliche Unterabschnittsfunkübung in Eichhorn statt. 4 Kameraden nahmen daran teil, die Übungsüberwachung  übernahmen Funk Abschnittssachbearbeiter  Falmbigl und Unterabschnittskommandant Kollmann. Zu den Fotos...

Unterabschnittsatemschutzübung in Windisch Baumgarten

Am Freitag den 2. Mai fand in Windisch Baumgarten die Unterabschnittsübung mit Atemschutz statt. Schwerpunkt der Übung war das Retten von Personen aus verrauchten Gebäuden mit Atemschutz, die 2. Station war ein Teil der Hindernisstrecke die es bei der Ausbildungsprüfung Atemschutz auch zu bewältigen gibt. Die FF Windisch Baumgarten stellte den Atemschutzsammelplatz und einen Atemschutztrupp. Die Florianis aus Zistersdorf kamen mit TLFA, KLF, DLK und mit insgesamt 3 Trupps, aus Maustrenk kamen zwei Atemschutztrupps und Gösting meldete sich auch mit einem Trupp. Die Wiederbefüllung der Atemluftflaschen übernahmen zwei Kameraden der FF Loidesthal. Zur Übungsbeobachtung durften wir Unterabschnittskommandant Franz Kollmann und Martin Setik begrüßen. Mehr Bilder...

Unterabschnittsübung Atemschutz

Am Mittwoch den 23. Oktober 2013 fand die jährliche Unterabschnittsübung Atemschutz in Maustrenk statt. Von unserer Feuerwehr nahmen BI Erwin Weber, V David Ehm und LM Gottfried Seimann teil.

Diverse Übungsfotos